Das neue Medikament „ Mirvetuximab-Soravtansin“ als erfolgreiche Therapieoption bei Eierstockkrebs
Bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) kann es passieren, dass die übliche Wahl der platin-basierten Chemotherapie nicht mehr ausreichend wirkt. In diesen Fällen gibt es jedoch Hoffnung: Die aktuellste MIRASOL-Studie, die auf dem Amerikanischen Krebskongress in Chicago, USA, vorgestellt wurde, zeigt, dass das neue Medikament Mirvetuximab-Soravtansin, ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, mit seiner zelltötenden Eigenschaft eine erfolgreiche Therapieoption sein kann.
Was ist Mirvetuximab-Soravtansin?
Das neue Medikament bei Eierstockkrebs gehört zu den sogenannten „ADCs“ (antibody-drug-conjugates). Die Funktionsweise dieser Therapieform lässt sich mit einem Dartpfeil vergleichen, der in eine hoch-tödliche Chemotherapie getaucht wird. Mit der nötigen Präzision kann man das Ziel – nämlich die Krebszellen – direkt und effektiv treffen.
Anwendung und Erfahrungen in der Münchner Onkologie
Frau Dr. Grenacher-Horn setzt diese innovative Antikörper-Therapie bereits erfolgreich in der Münchner Onkologie ein. Sie hebt jedoch hervor, dass im Rahmen dieser Therapieform ein professionelles Nebenwirkungsmanagement obligatorisch ist. „Unsere Praxis ist auf dieses Management spezialisiert und deshalb wird diese Therapie nur bei uns ambulant in unserer Tagesklinik eingesetzt“, erklärt Frau Dr. Grenacher-Horn. Denn sie ist davon überzeugt, dass durch die präzise Zielgerichtetheit sowie die effektive Zerstörung der Krebszellen diese Therapieform den Therapiestandard revolutioniert.
Wir halten Sie über weitere Entwicklungen und Therapieoptionen bei Eierstockkrebs auf dem Laufenden und stehen Ihnen in unserer Praxis für Fragen und Behandlungen jederzeit zur Verfügung.