Kein Haarausfall mit Dignicap

Chemotherapie ohne Haarverlust

Immer noch der häufigste Grund, den Patienten angeben, keine dringend notwendige Chemotherapie bei Ihrer Krebserkrankung durchführen zu lassen, sind die Nebenwirkungen.
Dabei werden einige Nebenwirkungen als so negativ empfunden, dass manche Patienten ganz oder teilweise auf diese so notwendige und lebensverlängernde Maßnahme verzichten.

An erster Stelle der Nebenwirkungen bei der Patientenbefragung steht dabei der Haarausfall. Dieser ist in der Gesellschaft besonders stigmatisiert: Eine Frau mit Glatze und damit ohne Haare oder auch eines eng anliegenden Kopftuches wird sofort als „Krebspatientin“ identifiziert. Dies führt zu Veränderungen ihrer Mitmenschen von Ablehnung, Wegschauen bis zu Mitleid. Auf keinen Fall ist aber ein „ganz normaler alltäglicher Umgang“ mehr möglich. Man wird überall als „Krebspatient“ erkannt.
Die meisten Patienten wählen bei chemotherapie-induziertem Haarausfall zunächst den „Kalschlag“, die Glatze, und dann im weiteren Kranheitsverlauf den Weg zur Perücke, um möglichst nicht aufzufallen. Für viele Patienten ist aber beides extrem psychisch belastend.

DigniCap in der Münchner Onkologie

Mit der neuen Methode der "DigniCap" der Firma Sysmex gehört der Haarausfall unter Chemotherapie der Vergangenheit an!
Die Firma Sysmex bietet dieses System nun nach den Erfolgen in den USA auch in Deutschland und damit in München an. Bei dieser Methode wird dem Patienten ein dünner Helm/Kappe aufgesetzt und während der Chemotherapie die Kopfhaut so gekühlt, dass die Blutgefäße der Haarwurzel sich verengen und damit das Chemotherapeutikum hier weniger wirkt als auf die übrigen Zellen im menschlichen Körper, sog. „scalp cooling“. CNN und das ZDF berichteten bereits darüber:

Dies führt zu einer signifikanten Verringerung des Haaarausfalls. In den ersten Studien konnte bei fast alen Patienten der Haarausfall und damit die „Perücke“ vermieden werden.
Damit entfällt für die Patienten das Stigma in der Öffentlichkeit als Krebspatient erkannt zu werden.

Foto der Dignicap zur Verringerung des Haarausfalls

Dieses moderne Gerät ist nun ganz neu auch in München verfügbar. Frau Dr. Grenacher-Horn freut sich Ihren Patienten diese neue Technik ab sofort in Ihrer Praxis anbieten zu können. Diese Technik ist dabei unabhängig von der Chemotherapie immer anwendbar und frei von unangenehmen Nebenwirkungen.

Fragen Sie einfach am Empfang oder bei Ihrem Arztgespräch nach DigniCap.

Informieren Sie sich auch wie in der Münchner Onkologie andere klassische Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Schmerzen und Übelkeit oder Antriebslosigkeit fast völlig vermeidbar sind.